112 Jahre FFF - Ein Abend Spaß trotz Regen

Strahlender Sonnenschein und ein Postkartenhimmel schenkte der Wettergott den Helfern der Feurwehr Froschhausen - allerdings nur während des Aufbaus zum 112-jährigen Geburtstagsfestes. Pünktlich zum Festbeginn zog eine geschlossene Wolkendecke auf, aus der immer wieder auch länger anhaltende Schauer auf die Besucher niedergingen. Doch davon zeigten sich weder die Akteure des eigens organisierten Team-Play-Wettbewerbes noch die Besucher beeindruckt.

Neun lustige, spannende und teils auch anspruchsvolle Spiele hatten sich die Aktiven ausgedacht, um ihre Besucher herauszufordern. Einen wesentlichen Baustein dieser Auswahl stellten die Spiele dar, die die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres Projekttages bauten.

Sechs Teams stellten sich den Aufgaben mit dem Ziel, im Anschluss den mit Futterkorb und Bier gut gefüllten Vatertags-Bollerwagen nachhause zu rollen. Die Junge Union und das Team "Bibbes Entertainment Media Mogul" hielten die Froschhäuser Fahne hoch. Je ein Team entsandten die Feuerwehren Seligenstadt, Hainstadt, Klein-Krotzenburg und Klein-Auheim. Für den reibunslosen Ablauf und die Einhaltung der Regeln sorgten die Schiedsrichter Tobias Ott, Daniela Wolf, Stephan Majcen, Daniela Maurer, Matthias Völkel, Marius Völker, Maximilian Völker, Dominik Walter, Lukas Olenik, Iwan Toth, Darwin Walter, Florian von Beckereath und Ruben Salg.

Mit viel Elan und Einsatz wurden die Spiele angegangen und schnell wurde klar, dass die Kompetenzen höcht unterschiedlich verteilt waren. Bis zum Schluss konnte sich kein Team besonders absetzen und einen Favoriten-Status für sich herausarbeiten.Das Schlauchaufblasen konnten die Jungen Leute von Bibbes Entertainment in Rekordzeit für sich entscheiden. An der "Regatta"-Strecke bewies die JU mit dem ersten Platz, dass es ab und an auch hilfreich sein kann, wenn man Erfahrung darin hat, "warme Luft" von sich zu geben (Anmerkung der Red.: Der Autor konnte sich das Wortspiel nicht verkneifen wink - wir bitten unsere Freunde von der JU, dies so humorvoll zu nehmen, wie es gedacht ist.)

Die ruhigsten Hände hatten die Feuerwehrfrauen und -männer aus Klein-Krotzenburg, was den Sieg am heissen Draht einbrachte. Überblick und Orientierungssinn im Ball-Knoten bewiesen die Seligenstädter Kameraden - damit hatte das vierte Team einen Spitzenplatz errungen. Den nächsten Sieg konnte Klein-Auheim beim "Loch an Loch" Spiel für sich verbuchen. Das Spiel "Spritzenhaus" musste leider aus der Wertung genommen werden, weil das bereitgestellte Material nach vier gespielten Durchgängen dem Eifer der Teilnehmer nicht mehr gewachsen war. Jetzt wird's lecker war eindeutig das Terrain der JU, die hier unangefochten siegte.

Nachdem Bibbes Entertainment "Alles Gute kommt von Oben" für sich entscheiden konnte, schien es doch so, dass der Bollerwagen in Froschhausen bleibt....

Gegen 22:30 standen dann alle Teilnehmer, die Schiedsrichter sowie der Vorsitzende Martin Rüdell und Wehrführer Frank Köhler bereit, um nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Abend die Siegerehrung vorzunehmen. Die Mannschaft mit dem größten Entwicklungspotential stellte die Feuerwehr Hainstadt und landete nur knapp hinter den Seligenstädter Kollegen. Den vierten Platz sicherte sich die Feuerwehr Klein-Auheim. Um Haaresbreite besser punktete die Junge Union Froschhausen und belegte somit den Podestplatz drei.

Eine kleine Überraschung war es dann, dass sich "Bibbes Entertainment MediaMogul" trotz eines Spielsieges mehr in der Platzzahl doch noch knapp geschlagen geben musste. Die Freude über Platz zwei war dennoch riesig.

Jubeln durften dann die Feuerwehrfrauen und Männer aus Klein-Krotzenburg, als die Führung der FFF ihnen den Bollerwagen für den Sieg übergab.

Die durchweg positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Gästen bestätigten den Verantwortlichen der Feuerwehr Froschhausen, dass die Idee eines Geburtstagsabends, bei dem der Spaß im Vordergrund steht, gelungen war und sich auch dem schlechten Wetter nicht geschlagen geben musste.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern, die diesen tollen Abend möglich machten.