Projekt "Grossspielgeräte"

Samstag, 18.04.2015, 17:00 Uhr: Projektleiter: "Kinder, ihr wart SUPER. Ihr habt unglaublich viel geschafft. Vielen Dank. Ich hoffe, auch ihr hattet Spaß und konntet für euch etwas mitnehmen." Alle Teilnehmer durcheinander: "JAAAA!", "SUPER!", "Toller Tag", ...

Erschöpft, aber glücklich und sehr stolz gehen 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach einem erlebnisreichen Tag nachhause.

Rückblick!!

Samstag, 18.04.2015, 09:00 Uhr: Christoph Wormsbächer (Elektrotechnik), Björn Salg (Schreiner) und Michael Bender (Kupferrohr) treffen im Feuerwehrhaus ein um den Projekttag vorzubereiten. Sie bereiten Material und Werkzeuge vor, richten die Arbeitsbereiche her und stimmen den Ablauf des Tages ab.

09:30 Uhr: Nadine, Niklas, David und Alperen sind eingetroffen, Luis wird später dazukommen. Die spanndende Frage lautet: "Was genau soll heute passieren?". Vier große Spielgeräte wollen wir bauen. 2x einen heißen Draht - ihr lernt, wie man Kupferrohr lötet und verarbeitet und ihr baut die elektrische Schaltung dazu. Ein Geschicklichkeitsspiel das komplett aus Holz entsteht - ihr messt, sägt, fräst, schleift, bohrt etc. und eine "Regatta - Strecke" aus Zinkrinnen.

09:45 Uhr: Los geht's! An drei Stationen erklären die Handwerker, wie die Arbeitsschritte funktionieren. Welche Sicherheitsvorschriften sind zu beachten, wie ist mit den Maschinen umzugehen. Interessiert, konzentriert und motiviert gehen die Jugendlichen ans Werk und setzen erstaunlich professionell um, was sie gerade lernten. Dank der engagierten Fachleute wurde sehr schnell der Handwerker in allen Jugendlichen geweckt.

Wozu braucht man Adernendhülsen, was macht Lötpaste, wie benutzt man einen Stechbeitel? Fragen, die die Teilnehmer jetzt problemlos beantworten können.

10:30 Uhr: Der stellv. Jugendwart Matthias Völkel und Svenja Majcen überraschen alle mit Stückchen und Kuchen. Wer viel arbeitet, soll auch gut essen, sagen sie. Später kümmern sie sich auch ums Mittagessen. Im Laufe des Tages besuchen uns auch die Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Christ und Wehrführer Frank Köhler. Sie sind von den Leistungen der Jugendlichen begeistert.

Im Laufe des Tages wird durch die Stationen rotiert, so dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einmal in jedes "Gewerk" hineinschnuppern kann.

16:30 Uhr: Das Ziel ist in Sicht - die Spiele nehmen Gestalt an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Lob der Fachleute zeigt, dass die Jugendlichen zurecht stolz auf ihre Leistung sein können - und es auch sind!

Für die ideelle, materielle und nahrhafte Unterstützung dieses Projekttages danken wir ganz besonders unseren Handwerkern Björn Salg, Michael Bender und Christoph Wormsbächer, der Fa. Martin Rüdell Heizungsbau, dem Verein Feuerwehr Froschhausen e.V., Matthias und Svenja, der Jugendleitung und der Wehrführung. VIELEN DANK!!