Löschfrösche

Am 29.10.2009 trafen sich erstmals in Froschhausen Kinder ab 6 Jahren unter dem Dach der Feuerwehr, um sich gemeinsam spielerisch und mit viel Spaß dem spannenden Thema Feuerwehr  zu nähern.

Unsere Löschfrösche kommen zwar immer wieder mit der Arbeit der Feuerwehr - Retten, Löschen, Bergen, Schützen - in Berührung, sie steht in dieser Altersstufe jedoch noch nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es zunächst darum, mit einem abwechslungsreichen Dienstplan das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und dabei vorrangig Inhalte der Brandschutzerziehung zu vermitteln und zu fördern. Die Notrufnummer zu kennen, grundlegende Verhaltensregeln zu kennen und sich im Falle eines Falles richtig zu verhalten - daran arbeiten die Löschfrösche.
Mit dem Übertritt in die Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder gesetzlich geregelt mindestens 10 Jahre alt sein müssen, tritt dann tatsächlich die feuerwehrtechnische Ausbildung in den Vordergrund.

Besonders reizvoll sind natürlich immer wieder Ausflüge, die in den Dienstplan eingebunden werden und Aktionen mit unseren Fahrzeugen, die ebenfalls immer wieder einfließen. Dabei werden unsere Löschfrösche auch mit gänzlich Neuem konfrontiert. Paradebeispiel hierfür ist unser Sommergrillen 2010. Dank großzügiger Spender konnten wir für jedes Kind einen eigenen Grill bereitstellen. Unter Anleitung zündete dann jede(r) Löschfrosch "sein" Feuer an und grillte für sich und die ebenfalls eingeladenen Eltern und Geschwister.

Die Löschfrösche treffen sich im 14-Tage-Rhythmus um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Termine finden sich in der Rubrik Dienstplan Löschfrösche.

Für alle Fragen zu den Löschfröschen stehen wir gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der Liste der Betreuer.