Löschfrösche haben sich „Tatzen“ verdient

Auch das Pressefoto kann nicht eindeutig klären, wer mehr strahlt. Die Löschfrösche, also die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Froschhausen, die gerade ihre Prüfung bestanden, die Prüfer Alexander Zöller (Stadtbrandinspektor) und Thorsten Ott (stellv. Stadtbrandinspektor), die sich von der Leistung der Kinder beeindruckt zeigten, oder Nathalie Heindel, Melanie Hassels und Annica Schmidt vom Ausbilder-Team.

Knapp eine Stunde vorher begrüßte Ober-Löschfrosch Volker Schmidt acht seiner 16 Schützlinge zur Abnahme der „Tatze“, dem Leistungsabzeichen des Landes Hessen für Kinderfeuerwehren. Aufgaben aus vier Bereichen trennten die Nachwuchs-Brandschützer vom begehrten Anstecker. Zunächst galt es, eine Gemeinschaftsaufgabe zu lösen. Unter erschwerten Bedingungen mussten diverse Feuerwehrgeräte durch die Fahrzeughalle transportiert und zu einem Armaturenpuzzle zusammengesetzt werden. Stadtbrandinspektor Zöller und sein Stellvertreter Thorsten Ott wachten gleichermaßen einfühlsam wie streng darüber, dass die Vorgaben eingehalten wurden. Anschließend examinierten die beiden Feuerwehr-Chefs je 4 Kinder in den Bereichen Brennen und Löschen, Notruf, Feuerwehrknoten, Feuerwehrgeräte und Ausrüstung. Fragen, in der Schwierigkeit angepasst an das Alter der Kinder, die die Löschfrösche problemlos beantworten konnten. Nicht umsonst stand die Vorbereitung auf diesen Abend im Zentrum der Arbeit des Ausbilderteams.

Kurz vor 18:00 kamen dann die Eltern der Kinder ins Feuerwehrhaus, um der Verleihung der Urkunden beizuwohnen.  Sichtlich zufrieden konnten die Prüfer die Urkunden und Anstecknadeln für die Tatze Stufe 1 an Albert Scheich, für die Tatze Stufe 2 an Xinqi Zhang, Dylan Völp und Amy Müller übergeben. Die Tatze Stufe 3 erreichte Zoey Lynn Heindel, über die Auszeichnung der Stufe 4 freuen sich Lea Zippel, Xinyang Zhang und Marcel Lisowski. Zusätzlich gab es für die erfolgreichen Absolventen ein Zauber-Handtuch als Dankeschön.

Wenn das Pressebild etwas unscharf wirkt, kann das daran liegen, dass die zahlreichen Fotohandys begeisterter und stolzer Eltern den Blitz des Fotografen störten.