Einsatzübung "Technische Hilfeleistung"

Nachdem unter Tobias' Anleitung in der letzten Woche Grundlagenforschung im Bereich der Technischen Hilfe betrieben wurde, konnten unsere Jugendlichen bei einer eindrucksvollen Einsatzübung das Gelernte umsetzen.

Ein Autofahrer wollte einer Fahrradfahrerin ausweichen, was leider nicht ganz gelang. So wurde die Radlerin überrollt und das Auto wurde von einem Bagger unsanft gestoppt - der Fahrer war eingeklemmt. Diese Lage hatten sich die Ausbilder ausgedacht, um die Jugendlichen herauszufordern. Ergänzend hatte Stefanie ihren Schminkkoffer für die REALISTISCHE UNFALLDARSTELLUNG mitgebracht.

Mit TLF und TSF-W rollten die jungen Einsatzkräfte an. Schnell wurden die Aufgaben zugewiesen: die stark blutende Radfahrering musste nach den Regeln der ersten Hilfe versorgt werden und die technische Rettung des eigeklemmten Fahrers war vorzubereiten. Zügig und gekonnt wurden die Einsatzbefehle umgesetzt. Auch die Zusatzaufgaben, die noch eingebaut wurden, konnten unsere Jugendlichen nicht in Verlegenheit bringen. An einer Übungspuppe wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung erläutert und trainiert; auf dem Fahrersitz wurden die Funktion und das Anlegen des KED-Systems erlebbar.

Am Rande der Übung spielten sich erfreuliche und bewerkenswerte Begebenheiten ab: Mehrfach wurde unsere realistisch geschminkte Verletzendarstellerin Stefanie von Passanten angesprochen und gefragt, ob sie Hilfe benötige. Es ist schön, dass die Froschhäuser im Notfall nicht wegsehen.

Vielen Dank auch an den Anwohner, der die Übenden spontan mit Getränken versorgte.