Generalversammlung 2017

Erfolgreiches Jahr 2016 für die Feuerwehr Froschhausen

Im März lud die Freiwillige Feuerwehr Froschhausen zur Generalversammlung in das Feuerwehrhaus Froschhausen ein.
Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorstandsvorsitzende Martin Rüdell die erste Stadträtin Claudia Bicherl und den Stadtbrandinspektor Alexander Zöller begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab der Vorsitzende einen Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres 2016, sowie einen Überblick über aktuelle Geschehnisse und den Ausblick auf das Jahr 2017.
Bereits zum zweiten Mal fand die Löschschuppenparty in der renovierten Fahrzeughalle statt. Aber auch auf Traditionsveranstaltungen, wie den Florianstag oder den Kameradschaftsabend, wurde in 2016 ebenfalls nicht verzichtet. Besonders Letzterer fand im vergangenen Jahr ein neues Format. Eine familiärere Atmosphäre in den eigenen Räumlichkeiten sollte mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag geschaffen werden. Kleine Aufgaben wurden in spielerischer Weise von anwesenden Kindern, aber auch Mitgliedern der Wehr gelöst. Die obligatorischen Ehrungen wurden vom Vereinsvorsitzenden Martin Rüdell und dem Stadtbrandinspektor Alexander Zöller vorgenommen. Ein einzigartig zusammengestelltes Herbstbuffet, zubereitet von Doris Kraft, bildete den kulinarischen Abschluss der Veranstaltung.
Ebenfalls wurde seit langer Zeit wieder ein Vereinsausflug unternommen. Mitglieder des Vereines und der Einsatzabteilung ließen sich auch bei mäßigem Wetter die Planwagenfahrt durch die Weinberge Klein-Ochsenfurths, sowie die anschließende Weinprobe auf dem gemütlichen Winzerhof Grunewald, nicht entgehen.
Besonderen Dank richtete Martin Rüdell an die Organisatoren der Veranstaltungen und den gesamten Vorstand, sowie den Vereinsring.

Vereinsrechner Michael Zynga konnte von zufriedenstellenden Kassenständen berichten, was im weiteren Verlauf auch von den Revisoren bestätigt wurde und in der Entlastung des Vorstandes mündete.

Einen Überblick über Personalstand, Ausbildung und Einsätze der Einsatzabteilung gab Wehrführer Frank Köhler. Die Einsatzabteilung bestand zum Jahresende, unverändert zum Vorjahr,  aus 4 aktiven Feuerwehrfrauen und 29 Männern, die mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren eine vergleichsweise junge Wehr darstellen.
Aber auch negative Punkte wurden offen angesprochen. Der Rückgang an Einsatzbeteiligungen, begründet durch berufliche Verpflichtungen der Wehrmitglieder in den entlegenen größeren Städten im Umkreis, bereiten, wie vielen anderen Wehren auch, auch der Feuerwehr Froschhausen Sorge. So rücken nach einer Neuordnung der Alarm- und Ausrückeordnung alle drei Stadtteilwehren bei Alarm aus, um eine gute Personenstärke zu gewährleisten.
Die problematische Situation der Jugendfeuerwehr ohne festbesetzten Jugendwart wurde ebenfalls berichtet. Dem gut funktionierenden Jugendausschuss, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurde besonderer Dank zuteil, da dieser maßgeblich zum Erfolg der Jugendfeuerwehr beiträgt.
Einen erfreulichen Teil des Berichtes stellte die Beendigung der Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss des Feuerwehrhauses dar. Mithilfe zahlreicher Mitglieder, sowie guter und stetiger Kontakte zum Bauamt und der 1. Stadträtin der Stadt Seligenstadt, konnte der Um- und Neubau der Sanitäreinrichtungen, wie auch ein großzügiger Lagerraum und ein neues Wehrführerbüro realisiert werden.

Auch die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr wurden im Bericht über die Löschfrösche von Volker Schmidt Teil der Versammlung. Insgesamt besuchten 2016 12 Kinder, bestehend aus 2 Mädchen und 10 Jungen, die Unterrichtstage der Löschfrösche. Ein besonderes Highlight stellte im vergangen Jahr die gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Bad Soden/Ts, dar. Als Verletze Personen konnten die jungen Mitglieder die Zusammenarbeit von Mensch und Tier in der Personenrettung beobachten und mitgestalten.

Veranstaltungen wie der Kreisjugendfeuerwehrtag, ausgerichtet in Urberach, und das eigens veranstaltete Sommergrillen finden Jahr für Jahr Anklang bei allen Beteiligten.

Zum Ende richteten die 1. Stadträtin Claudia Bicherl sowie Stadtbrandinspektor Alexander Zöller das dankende Wort an den Vorstand und die anwesenden Gäste, bevor die Sitzung vom Vorstand geschlossen wurde.

Freiwillige Feuerwehr Froschhausen

Freiherr-vom-Stein-Ring 23
D-63500 Seligenstadt
info@feuerwehr-froschhausen.de

Folge uns auch auf

Bürgerinformation

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Katwarn