"Soo viele Anziehsachen?"

"Sieht Stefanie aus wie eine Feuerwehrfrau?" lautet die Frage, "Nein!" die einhellige Antwort unserer Löschfrösche. "Was muss eine Feuerwehrfrau denn haben?" folgt die nächste Frage. Das wissen die Kinder natürlich: Feuerwehrhose und Stiefel, Feuerwehrjacke, Handschuhe, Gurt und - ganz wichtig - der Helm. Wenn Rauch da ist, gehört auch ein Atemschutzgerät samt Maske und Haube dazu.

Nach und nach verschwindet die junge Frau unter einer dicken Schicht Brandschutzkleidung. Die Atemschutzmaske verdeckt ihr Lächeln, die zusammengebundenen Haare verstecken sich unter dem Helm und selbst die freundlichen blauen Augen sind wegen des Schutz-Visiers nicht mehr zu sehen. Durch die Maske hört sich der Atem an wie eine Mischung aus Dampflok und Darth Vader. In dieser großen, dunklen, mit grellen Leuchtstreifen übersäten und lauten Ausrüstung steckt aber immer noch unsere Jugendwartin Stefanie (oder ein anderes Feuerwehr-Mitglied) - und davor muss ganz sicher niemand Angst haben. Diese Erkenntnis haben unsere Feuerwehr-Kinder bei der gleichermaßen spannenden wie lustigen Modenschau gewonnen.

Darwin und Steffi haben keine Mühe gescheut und Spezialkleidung für eine Vielzahl von Feuerwehr-Aufgaben zusammengesucht. Wenn gefährliche Chemikalien auslaufen, ist ein Gummianzug am besten geeignet ("Sieht aus, wie ein großes rotes Teletubbie."). Sind Bäume umgefallen, kommt die Kettensäge zum Einsatz. Dazu gehören Schnittschutzhose und Helm mit Gehörschutz und Gitter-Visier. Auch eine Wathose und Imker-Jacken standen zum Ansehen und ausprobieren bereit.

Ansehen und anhören ist eine Sache - Ausprobieren und testen eine andere. Aber genau das wollen unsere Löschfrösche - und tun es auch. Dass bei dieser Modenschau einige lustige Bilder entstanden, versteht sich.
Den beiden Ausbildern / Ausbilderinnen gebührt ein herzlicher Dank für diesen gelungenen Abend.